Neuer Leitfaden: Rahmenbedingungen in der Vollzeitpflege gem. §33 SGB VIII

Gemeinsam mit den Jugendamtsleiterinnen und Jugendamtsleitern aus Baden-Württemberg hat der KVJS einen neuen Leitfaden zu den Rahmenbedingungen in der Vollzeitpflege erarbeitet.
Auch wir Pflegefamilienverbände konnten unsere Anregungen und  Überlegungen einbringen. Am 19.04.2018 wurde die Orientierungshilfe vom Landesjugendhilfeausschuss verabschiedet und steht nun allen Jugend- und Landratsämtern zur Verfügung.
Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, da wir dies als einen wichtigen Schritt in Richtung Gleichstellung und Gleichbehandlung der Pflegefamilien in Baden-Württemberg sehen.
 Unter folgendem link kann die Broschüre eingesehen und heruntergeladen werden: 

Orientierungshilfe

Zur finanziellen Ausgestaltung eines Pflegeverhältnisses gibt es einen Kriterienkatalog der Stadt Mannheim und  und einen Leitfaden der Stadt Karlsruhe
Mannheim
Karlsruhe